I/O Unit

MongoDB - Can we have a backup please?

This talk is about the experiences made by Jörg Müller and Stefan Rudnitzki when they improved their MongoDB backup strategy. The talk presents their current production backup strategy, the decisions they took while building it and outlines the pros and the cons of the approach.

Berlin Buzzwords 2016

Berlin Buzzwords 2016 Die Berlin Buzzwords 2016 ist vorbei und lässt mich mit einem zufriedenem Gefühl zurück. Es war inhaltlich wiedereinmal eine hervorragende Konferenz, bei der ich viele Erkennisse mitnehmen konnte. Die Berlin Buzzwords hat es somit erneut geschafft, mir den Eindruck zu geben etwas gelernt zu haben. Witziger Weise gelingt das der Konferenz nicht nur auf der rein technischen Ebene, sondern auch auf der menschlichen. Die Buzzwords ist in meiner Wahrnehmung inzwischen ein “Klassentreffen” der Berliner IT Firmen, solange diese entweder sehr Apache-nah im Entwicklungsstack aufgestellt sind oder “irgendwas mit vielen Daten” machen.

Read more →

Relaunch

Alles neu macht der Mai Nach einer gefühlten Ewigkeit der gleichen Optik und Technologie habe ich mich dafür entschieden die Website neu zu launchen. Diesmal dann sogar mit einem neuen technischen Ansatz - weg vom “normalen” LAMP Stack hin zu einem Experiment auf Basis von statischer Webseiten Generierung. Ich habe vor in unregelmäßigen Abständen mein Feedback dazu mitzuteilen.