JAX 2015

Ich hatte das Vergnügen zusammen mit Oliver auf dem Agile Day der JAX 2015 in Mainz eine weiterentwickelte Version unseres Vortrags „(Fr)agile Werte“ präsentieren zu dürfen.

Eine tolle Erfahrung in einem interessanten Konferenzrahmen. Leider konnte ich nur anderthalb Tage der Konferenz mitnehmen, muss aber zugeben, dass die anderen Speaker tolle Themen vorgestellt haben und man auch in den anschließenden Gesprächen spannende Diskussionen hatte.

Abstract (Fr)agile Werte

“Agile is dead” – diese Aussage von Dave Thomas polarisierte die agile Welt. Aus diesem Grund stellten sich Oliver Paegelow und Stefan Rudnitzki die Frage: “Ist die 2001 postulierte Vision einer agilen IT Welt heute Realität?”

Im Rahmen ihres Vortrages beleuchten sie, welchen Stellenwert das agile Mindset in der IT Branche aktuell hat und eigentlich haben sollte. In diesem Zusammenhang wird deutlich gemacht, wie unterschiedlich Agilität heute wahrgenommen und in vielen Unternehmen verstanden wird. Dazu räumen sie mit voreiligen “Wir sind doch bereits agil”-Erfolgsmeldungen auf und richten den Fokus auf die eigentliche Basis einer agilen Organisation. Dabei erweitern sie den Blickwinkel vom reinen “Prinzipien und Praktiken Denken” auf die wesentlichen Aspekte einer agil gelebten Organisation. Zu diesem Zweck geben sie greifbare Beispiele und verdeutlichen die Hindernisse und Unwägbarkeiten, wenn man nachhaltig Agilität in einem Unternehmen etablieren möchte.

(Fr)agile Werte from JAX TV on Vimeo.