shift happens

Du kannst Menschen bloß da erreichen, wo sie sind, nicht da, wo du sie gerne hättest.
de en

Was ist Coaching?

30.03.2021 2 Min. lesen
Was ist Coaching? Eine Frage, die ich mir zum ersten Mal vor einigen Jahren selbst stellte und seit Beginn meiner Coachingausbildung immer wieder gestellt bekommen habe. Es fiel mir am Anfang meiner Coachingausbildung auch nicht einfach, eine kurze und konkrete Antwort auf diese Frage zu geben. In einem Satz würde ich heute Coaching wie folgt beschreiben: „Coaching heißt, einen anderen Menschen, bei der Arbeit an einem selbst gewählten Ziel zu begleiten, partnerschaftlich mit dem Menschen zusammenzuarbeiten und somit ein Stück Lebensweg gemeinsam zu gehen. Weiterlesen

Warum arbeite ich, wo ich arbeite?

13.02.2021 6 Min. lesen
2010 arbeitete ich in einem Unternehmen, welches einige Veränderungen durchlief. Gleichzeitig erlebte ich dabei einen deutlich spürbaren Abgang von Kolleg:innen. Damals teilte ein Kollege diesen Artikel von 2009. Der Artikel beschreibt den Zusammenhang zwischen kleinen, augenscheinlich lapidaren Veränderungen, wie etwa dem Streichen von freien Softdrinks, und einer erhöhten Bereitschaft den Arbeitgeber zu wechseln.

Selbstorganisierte Gehaltsfindung

19.12.2019 4 Min. lesen
Bei einem meiner früheren Arbeitgeber habe ich mich im Rahmen von Selbstorganisation und Holacracy intensiv mit meinen Kolleg:innen mit den Themen Gehalt, Wirksamkeit und Beitrag zum Erfolg des Unternehmens beschäftigt. Dazu hatten mein damaliger Kollege Daniel und ich im September 2018 einen Vortrag auf der BedCon gehalten.
Ältere Beiträge Neuere Beiträge